bg-image

Geschichte

DIE FIRMENGRÜNDUNG 1947

 

Am 26. November 1947 gründete Adolf Bauer einen Gewerbebetrieb, um Flüssiggas in Flaschen für Koch- und Heizzwecke anzubieten. Er gab seiner Firma den Namen FLAGA, der aus der Abkürzung für Flaschengas stammt.

 

Mit einfachen Mitteln schaffte es der FLAGA Gründer, einen florierenden Handelsbetrieb aufzuziehen: Zunächst wurde das Flüssiggas in Eisenbahnkesselwaggons geliefert und manuell umgefüllt. Durch den wirtschaftlichen Aufschwung der späten 1950er-Jahre konnte sich die Flüssiggasflasche für den Gebrauch im Haushalt und im Gewerbe etablieren.

 

 

WACHSTUM IN GANZ ÖSTERREICH

 

1962 setzte FLAGA mit dem Vertrieb der ersten Flüssiggastanks in Österreich einen Meilenstein und kam dem zunehmenden Wunsch nach mehr Heizkomfort entgegen. Vor allem für Einfamilienhäuser und Gewerbebetriebe konnte durch die neuen Tanks die Energieversorgung erleichtert und verbessert werden. Um dem steigenden Bedarf an Flüssiggasversorgung entsprechen zu können, wurde 1963 in Kooperation mit der Salzburger Landesregierung der erste Flüssiggastankwagen geplant und gebaut.

 

 

In den 1970er-Jahren begannen auch großindustrielle Betriebe auf Flüssiggas umzustellen, um die großen Umweltbelastungen, die durch das sogenannte „Heizöl schwer“ und seine hohen Schadstoffanteile hervorgerufen wurden, zu reduzieren.

 

Durch diese Entwicklungen konnte FLAGA eine erfolgreiche Wachstumsstrategie umsetzen und Niederlassungen in Linz, Graz, und Klagenfurt gründen.

 

 

INTERNATIONALE ENTWICKLUNG

 

1999 bekam die FLAGA GmbH einen multinationalen Background, sie wurde zu einer Tochtergesellschaft der UGI Corporation.

 

Die UGI Corporation (NYSE:UGI), mit Sitz nahe Philadelphia, Pennsylvania, ist einer der führenden Energielieferanten in den USA. Das Unternehmen ist international in den Bereichen Flüssiggas, Erdgas, Strom, Energiehandel sowie im Installationsbereich tätig.

 

2003 wurde FLAGA Suisse gegründet, die nun gemeinsam mit FLAGA Österreich die Region Alps bildet. Von 2005 bis 2013 übernahm UGI Flüssiggas Unternehmen in der Slowakei, Tschechien, Ungarn, Polen, Rumänien, Norwegen, Schweden, Finnland und Dänemark.

 

Mehr über die internationale Tätigkeit von UGI International erfahren Sie hier.